Ghee, ayurvedisch

Ghee (purified butter) is the most important product in Ayurveda and it is described in ancient sacred writings as nothing less than “the elixir of life”. Ghee, by its very nature is a natural tonic; Ayurvedic Ghee increases Kapha, reduces Vata and cools Pitta.
According to Ayurveda, Ghee has the following properties:

  • because of its ability to maintain the youthfulness of the whole organism, it is a natural „Rasayan“ (rejuvenating product). It bestows longevity and increases sexual vitality
  • Ghee is the most important of all fatty substances and is suitable for therapeutic as well as culinary use.
  • Ghee cleanses the “Srotas” (the physical channels), strengthens the Dhatus (seven body tissues, stimulates “Agni” (digestive fire) and promotes mental clarity. It has a cooling effect.
  • Ghee increases intelligence and promotes memory. It improves sight and gives the voice a pleasant timbre. It makes the body softer and can help in cases of herpes and injury as well as where there is weight loss caused by damage to the lungs. Ghee is recommended as a remedy for illness caused by imbalanced Vata and Pitta as well as poisoning, mental illness and fever. Ghee has a pleasant taste and can be used in cooking and added to the finished dish. The intake of 6 tablespoons of ghee per day helps retain youthfulness and flexibility.

Camphor

Camphor is a colorless or white crystalline, powder-like solid matter. It is present in essential oils and especially in the bark of the evergreen camphor tree found in Asia. It has a characteristically strong, medicinal and aromatic, woody smell and a pungent, bitter taste with a slightly cool after-taste such as that of menthol. Camphor is slightly volatile and evaporates at room temperature. It has anti-inflammatory and anti-spasmodic properties, stimulates the circulation and nerves, aids digestion and kills parasites. The intake of camphor can cause hallucinations and was used 90 to100 years ago as an intoxicant.

Camphor is a type of tree resin; it is white, evaporates when exposed to the air and is highly inflammable. Its effects are a purifying, astringent and disinfecting and it is used by many as a preservative. Although the production of its chemical equivalent has brought camphor into disrepute, natural camphor is an invaluable aid in eye surgery. In small doses, such as those amounts used in our “COLD” Kajals, camphor makes the eyes whiter and reduces the fine capillaries. Its light, fresh sensation stimulates the production of tears which, as well as being very pleasant, helps to cleanse the eyes. In Ayurveda, camphor is classified as cooling and, as such, it is especially suitable for use in eye-care products. As light receptors, our eyes sometimes have a tendency to overheat..

 

Information for those with allergies

With a few exceptions, all products are safe for those with allergies.

An allergy can be understood as a defensive reaction by the body‘s immune systems to certain, almost always harmless environmental substances. The immune system recognizes some substances as foreign and sets its defense mechanism into motion. This can manifests as hay fever, skin rashes and itching, diarrhea and breathlessness etc.

If the body cannot tolerate certain foodstuffs this is known as a food intolerance.
The result is an immune reaction which, without antibodies, releases the tissue hormone histamine. This happens with various foodstuffs that release histamine directly, for example strawberries or tomatoes. There are also foodstuffs that contain histamine, for example cheese, wine, sauerkraut or monosodium glutamate (MSG) which is found in Chinese food and soya sauce. A further intolerance is caused by the lank of enzymes, for example the lack of the enzyme lactase cause milk and milk product intolerance

Ghee, ayurvedisch

Gereinigte Ayurvedische Butter, die man mit unserem Butterschmalz aus Sauerrahmbutter vergleichen kann. Ghee besteht zu 99,8% aus Fett, ist wasser-und eiweißfrei. (Im Vergleich: Fettanteil im Butter liegt bei ca. 80%)

Ghee (gereinigte Butter) ist das wichtigste Produkt im Ayurveda. In den jahrtausende alten Schriften wird ayurvedisches Ghee als „Lebenselixier“ schlechthin gehandelt. Es wirkt von Natur aus als Aufbaumittel: ayurvedisches Ghee stärkt Kapha, reduziert Vata, und wirkt kühlend auf Pitta.
Laut Ayurveda werden Ghee unter anderem folgende Eigenschaften zugeschrieben:

  • Ghee ist ein natürliches „Rasayan“ (Verjüngungsmittel), da es am besten geeignet ist, um die Jugend zu erhalten: es schenkt langes Leben und steigert die sexuelle Vitalität.
  • Ghee ist die Bedeutendste unter den fettigen Substanzen: es ist sowohl für den therapeutischen Bereich als auch zum Kochen geeignet.
  • Ghee reinigt die „Srotas“ (Körperteile), stärkt die „Dhatus“ (sieben Körpergewebe), regt das „Agni“ (Verdauungsfeuer) an und schafft geistige Klarheit. Es ist kalt (in seiner Wirkung).
  • Ghee verbessert die Intelligenz und fördert das Gedächtnis. Es verbessert die Sehfähigkeit und verleiht eine angenehme Stimme. Ghee fördert die Sanftheit des Körpers, hilft bei durch Verletzung der Lunge hervorgerufene Abmagerung, bei Herpes sowie bei Verletzungen, die durch Waffen und Feuer verursacht wurden. Ghee wird bei Krankheiten empfohlen, die durch Vata und Pitta verursacht wurden, wie bei Vergiftungen, Geisteskrankheiten und bei Fieber. Außerdem schmeckt es sehr gut. Einfach damit kochen und auf das fertige Gericht geben. Am Tag sollte man mind. 6 Esslöffel verzehren, das erhält die Jugend und die Elastizität.

Kampfer

Kampfer (auch Campher) ist ein farbloser oder weißer kristalliner, pulverförmiger Feststoff. Es kommt in ätherischen Ölen vor und besonders in der Rinde des immergrünen Campherbaumes, der hauptsächlich in Asien wächst, ist es zu finden. Es hat einen charakteristischen, starken, medizinischen, aromatisch-holzigen Geruch. Der Geschmack ist scharf und bitter, danach auch leicht kühlend wie bei Menthol. Campher ist leicht flüchtig und sublimiert schon bei Zimmertemperatur. Der Campher wirkt entzündungshemmend, krampflösend, kreislauf- und nervenanregend und verdauungsfördernd. Außerdem tötet es Parasiten ab. [5] Camphereinnahme bewirkt Hallonationen und wurde vor 90-100 Jahren als Rauschmittel eingenommen.

Kampfer gewinnt man von einem Baum, es ist eine Art Harz, weiß, verdunstet an der Luft, und ist sehr leicht entzündlich. Es hat reinigende, astringierende Wirkung und desinfiziert. Viele benützen es als natürliche Konservierung. Kampfer ist durch chemisch hergestellten Kampfer ein bisschen im Verruf, doch natürlicher Kampfer ist sehr wertvoll in der Augenchirurgie. In der feinen Dosis, die wir bei den Stiften mit dem Zusatz COLD benutzen, hilft er die Augen weißer zu machen, die feinen Äderchen ziehen sich zusammen. Das leicht frische Gefühl regt die Tränenflüssigkeit an, was nicht nur sehr angenehm ist, sondern auf diesen Weg die Reinigung des Auges unterstützt. Im Ayurveda wird er als kühlend eingestuft und deshalb für das Auge empfohlen, weil unser Auge ja ein Lichtempfänger ist (das heißt, es kann heiß laufen).

 

Information für Allergiker

Die Produkte sind für Allergiker geeignet, aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Unter Allergie versteht man eine Abwehrreaktion des körpereigenen Immunsystems auf bestimmte, und meist harmlose, Umweltstoffe. Das Abwehrsystem erkennt manche Stoffe als fremd und setzt einen Abwehrmechanismus in Gang. Dies äußert sich z.B. mit Schnupfen, Hautauschlag und Juckreiz, Durchfall, Atemnot etc.

Wenn der Körper manche Nahrungsmittel nicht verträgt, nennt man dies eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Es kommt zu einer Immunreaktion, die ohne Antikörper das Gewebshormon Histamin freisetzt. Dies geschieht bei verschiedenen Lebensmitteln, die Histamin direkt freisetzen, wie z.B. Erdbeeren oder Tomaten. Es gibt auch Lebensmittel, die Histamin enthalten, wie z.B. Käse, Wein, Sauerkraut oder auch das Natriumglutamat, dass in chinesischen Speisen und Sojasoße enthalten ist. Eine weitere Unverträglichkeit wird durch einen Enzymmangel ausgelöst, z.B. Ein Mangel am Enzym Laktase löst eine Unverträglichkeit von Milch und Milchprodukten.